toscana-mia.ch
Ein Familienunternehmen überzeugt nicht nur mit den Ferienobjekten sondern auch mit dem neuen Internetauftritt
Die Ausgangslage
Toscana-mia hatte eine sehr alte Webseite. Es war an der Zeit, die Webseite mit einem neuen Aussehen sowie neuen Funktionalitäten auszurüsten. Das ganze Projekt habe ich während meiner Zeit bei Guave Interactive betreut.
Meine Aufgaben dabei waren Projektleitung, Konzeption, Beratung und Design sowie die Frontend-Entwicklung.
Die visuelle Sprache
Das neue visuelle Erscheinungsbild ist vom Gesamtauftritt von Toscana-mia abgeleitet. Die warmen südländischen Farben wurden dabei übernommen und mit dem frischen, modernen Grün ergänzt.
Wichtig war es, Lust auf Ferien in der Toskana zu wecken, wozu grosse und emotionale Bilder eingesetzt wurden.
Durch das moderne und reduzierte Design der Kontroll- und Navigationselemente ist eine gute Nutzerführung gewährleistet.
Interaction Design
Da die alte Seite vom Bestellprozess her sehr umständlich war, musste ein neues Konzept her. Das Buchungswidget als ständiger Begleiter war ein Teil davon. Weiter wird der Benutzer durch kleine Animationen und sinnvoll platzierte Features durch die Seite geführt. Zum Beispiel kann er uninteressante Objekte ausblenden.
Durch den Einsatz von aktuellen Komponenten macht das Bedienen der Webseite nicht nur Spass, es gibt einem auch die nötige Sicherheit im Buchungsprozess.
Das Widget als ständiger Begleiter
Natürlich geht es bei der Seite darum, sein Ferienhaus in der Toskana zu buchen. Deshalb spielt das Buchungswidget eine Zentrale rolle. Es ist auf jeder Seite immer Verfügbar und im Sichtfeld des Benutzers. So kann er jederzeit seine Buchung fortsetzen oder auf Informationen vom Objekt zurückgreifen.
Das responsive Design
Wie es sich heute gehört, ist die komplette Webseite in responsivem Design umgesetzt. So lässt sich das Ferienhaus auch auf dem Tablet oder auf dem Smartphone problemlos buchen.